Motor Cheerson CX-10 wechseln

Motorwechsel CX-10D

Leider gehört es dazu, den Motor bei einer Cheerson CX-10 zu wechseln. Bevor man anfängt, sollte man sich erst einmal Ersatzmotoren besorgen. Da es sicher öfters vorkommt, dass ein Motor den Geist aufgibt, empfehle ich einen 4er Satz. Den gibt es günstig hier.

Neben dem Ersatzteil benötigt man noch einen kleinen Kreuzschlitz-Schraubenzieher, eine Spitzzange und natürlich einen Lötkolben sowie etwas Geschick. Und schon kann es losgehen. Die folgende Fotostrecke zeigt die einzelnen Schritte.

Motorwechsel CX-10D

Der Patient wartet auf die Behandlung.

 

Motorwechsel CX-10D

Zuerst vorsichtig die Blades entfernen. Tipp: So hinlegen, wie sie montiert sind, dann verwechselt man sie nicht.

 

Motorwechsel CX-10D

Nun mit einem kleinen Kreuzschlitz die vier Schrauben auf der Unterseite herausdrehen. Achtung! die Motoren sind magnetisch. Da geht schnell mal eine Schraube verloren.

 

Motorwechsel CX-10D

Nun vorsichtig das Oberteil entfernen. Dafür vorsichtig die Halterungen nach außen biegen und die Nasen der oberen Abdeckung anheben.

 

Motorwechsel CX-10D

Nun kann man vorsichtig die Platine nebst Akku aus dem Unterteil lösen.

 

Motorwechsel CX-10D

Jetzt kann man den defekten Motor aus der Platine ziehen.

 

Motorwechsel CX-10D

Jetzt kommt der Lötkolben mit feiner Spitze zum Einsatz. Ich stelle ihn auf 350°C ein. Für die winzigen Lötstellen braucht es nur einen winzigen Augenblick, bis das Lötzinn heiß wird.

 

Motorwechsel CX-10D

Alter Motor raus, der neue liegt schon bereit.

 

Motorwechsel CX-10D

Nicht nur auf die Polung achten, sondern auch darauf, dass man die Kabel durch die Aussparung nach unten führen kann.

 

Motorwechsel CX-10D

Nun kann man vorsichtig den Motor wieder durch die Öffnung stecken. Aufpassen, dass man die Kabel nicht zu sehr einklemmt. Wenn man dann die Platine wieder in das Unterteil steckt, darauf achten, dass man die Antenne (Silbernes Kabel beim Akku) nicht abknickt.

Nun noch in umgekehrter Reihenfolge die Drohnen wieder zusammenbauen, und fertig.

Motorwechsel CX-10D

Der Patient ist geheilt. 🙂

Vor dem ersten Flug nicht vergessen, die Drohne neu zu kalibrieren. Ihr seht, das Wechseln eines Cheerson CX-10 Motors ist keine Zauberei. Guten Flug!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.